Sportboot "Riviera 80"

Ab den dreißiger Jahren entstanden in Italien Sportboote der Fa. RIVA. Diese waren mit Mahagoni und anderen Edelhölzern beplankt und anschließend mit etlichen Schichten Klarlack hochglanz versiegelt. Eine starke Motorisierung gab den Booten eine beachtliche Geschwindigkeit. Ihr äußeres Erscheinungsbild und ihr luxuriöses Ambiente, ließ diese "RIVAs" ab den fünfziger Jahren weltberühmt werden.

Das Modell der "Riviera 80" ist der "Riva Corsaro" nachempfunden. Dieses Sportboot wurde zwischen 1946 und 1955 in nur 40 Exemplaren gebaut.

---------------------------------------------------------------------------------------

Bei dem 81 cm langem Modell handelt es sich um ein Maßstab 1:10 Fertigmodell von guter Qualität zu einem vernünftigen Preis. Dieses wird von der Fa. Equipage in Südostasien hergestellt. Motor und RC-Technik muß noch eingebaut werden. Ruderanlage und Welle mit Stevenrohr sind bereits montiert.

Das Boot besteht aus einem Spantengerüst und ist mit Holzleisten beplankt. Darauf befinden sich die Edelholzplanken. Diese sind mit mehrere Schichten Klarlack versiegelt. Das Boot hat somit ein vorbildgetreues, hochglänzendes Aussehen. Das Cockpit ist weiß lackiert und die Sitzbank besteht aus genähtem weißem Kunstleder. Im Gegensatz zu den teureren Modellen auf dem Markt, sind alle vorhandenen Chromteile aus Kunststoff. Der beigefügte Scheibenrahmen besteht aus, mit Zierstreifen abgesetzter Klebefolie.

Um das Modell etwas aufzuwerten, wurde von mir der Scheibenrahmen, sowie alle Chromteile, durch verchromte Messingteile aus dem Zubehörhandel ersetzt.  Das Armaturenbrett wurde mit Echtholzfurnier belegt und lackiert und ein Instrumentenbrett aus geätztem Messingblech angebracht.

Für den Antrieb verwende ich einen 700er 9,6V Neodym-Motor, einen 70 A-Fahrtregler  und einen Graupner Empfänger. Ein Standard-Servo wurde für das Ruder verwendet. Die Energie liefern 14-Zellen mit 3400mAh. Das reicht für gut 30min. Fahrspaß mit beachtlicher Geschwindigkeit.

Alles in allem ein sehr schönes Modell.

Weitere Bilder