Kleiner Dampfer

 

Der hier vorgestellte "kleine Dampfer", ist wahrscheinlich ohne großes Vorbild. Das Modell gehörte zu eine Serie der Fa. Billing Boats. Die sogenannte Junior-Serie. Diese Modelle waren recht klein und einfach gehalten, und sollten die jüngeren Modellbauinteressierten ansprechen. Die Serie umfasste zwölf verschiedene Modelle. Der Dampfer, stellt so etwas wie ein Ausflugsboot oder eine Inselfähre dar. Ich erwarb ihn, weil er mir einfach gefiel und recht handlich ist.

Das Modell ist ungefähr im Maßstab 1:50. Ca. 38cm lang, 10cm breit und mit Mast 25cm hoch. Der Rumpf und die Aufbauten bestehen aus ABS. Angetrieben wird es durch einen kleinen 260er Motor. Dieser wirkt über eine 2mm-Welle auf einen rechtsgängigen 25mm Dreiblatt-Propeller.

Auf den Bildern sieht man, wie der Kleine aussah, als ich ihn bekam. Nach einem Test im  Waschbecken, bezüglich der Schwimmeigenschaften, stellte ich fest, das der Schwerpunkt recht hoch lag und er kippelig im Wasser wirkte. So wurden einige Veränderungen durchgeführt.

Als erstes war die Optik dran, Der Innenraum des Ruderhauses wurde braun gestrichen und ein Rudergänger fand dort seinen neuen Arbeitsplatz. Der Mast wurde abgespannt, mit einer neuen Rahe und mit Flaggleinen versehen. Dieser ist außerdem, zum besserem Transport, abnehmbar. Des weiteren wurden Rettungsringe an der Reling und eine Flaggenhalterung am Heck angebracht. Die Ankerwinde weist eine Kette auf, es waren aber außen zwei Anker angebracht. So wurde einer entfernt.

Im inneren wurde nun ein Mini-Ruderservo, ein Mini-Fahrtregler und ein Jeti-Rex-Empfänger, sowie ein 2S-LiPo mit ca. 1000mAh eingebracht. Der kleine Dampfer liegt gut im Wasser und ist recht flott unterwegs. Etwas zu schnell, aber es kann ja nicht schaden, einige Reserven zu haben. Bei Kurvenfahrt krängt er noch etwas. Es besteht aber keine Gefahr des Kenterns.

Als erstes entfernte ich den recht dickwandigen schweren Schornstein, der auch irgendwie nicht zum Boot passte. Ich entfernte ebenfalls die beiden Drucklüfter. Das zusammen waren ca. 32g. Ein neuer Schornstein, modernerer Bauart, wurde angefertigt. Dieser wiegt, mit Sockel, nur noch 11g.  Etwas Blei wurde in die Bilge gelegt. Nun liegt der Schwerpunkt bedeutend tiefer und der Kleine fährt wesentlich ruhiger im Wasser.

 

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