AM General "Hummer"

(nicht mehr im Bestand)

Im Frühjahr 1983 bestellte das Verteidigungsministerium der USA ein Nachfolgefahrzeug für den bis dahin verwendeten so genannten "Jeep" (abgeleitet von GP = General Purpose). Das neue Fahrzeug sollte jedoch mehrere Aufgaben innerhalb der Streitkräfte erfüllen. So entstanden mehr als 15 verschiedene Varianten des als HMMWV (High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle), kurz "Hummvee," bezeichneten Fahrzeugs. Weiterhin ist die Bezeichnung "Hummer" geläufig. Bislang wurden ca. 150.000 Einheiten gebaut.

Der Basis-Hummer ist 4,57m lang und 2,16m breit. Er wiegt "leer" ca. 2,4t und hat eine Bodenfreiheit von 41cm. Der Wendekreis ist mit 7,32m erstaunlich klein. Er besitzt permanenten Allradantrieb und meistert Steigungen bis 60 %. Ausgerüstet mit einem 6,5 Liter V8 Turbo-Diesel mit 163 PS, erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 113 km/h auf der Strasse. Die beiden Kraftstofftanks haben ein Gesamtfassungsvermögen von 163 Liter.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Das RC-Modell des Hummers, stammt von der Fa. Tamiya und stellt die als M1025 bezeichnete Version dar. Das Modell ist im Maßstab 1:12 und ca. 39cm lang.  Als Plattform dient ein verlängertes TA-02-Chassis mit permanenten Allradantrieb. Das Modell ist komplett kugelgelagert. Der Motor, erhält seine Kraft aus einem sechs Zellen Akkupack mit 3400 mAh. Neben einem Standard-Lenkservo ist ein Conrad 4-Kanal Empfänger, sowie ein TEU-101 Bk-Fahrtregler von Tamiya verbaut. Als Besonderheit ist ein Lichtmodul von Conrad installiert. Dieses sorgt für Fahrtlicht vorn und hinten mittels LED. Das Modell ist Wüstentarnfarbe lackiert und entspricht einem Wagen des U.S. Marine Corps im Irak 1991.

Für die Zukunft sind einige Veränderungen am Hummer geplant. So soll der Motor gegen einen "Truck-Puller" ausgetauscht werden, damit mehr Drehmoment und eine geringere Geschwindigkeit erreicht wird. Außerdem müssen Reifen mit etwas mehr Grip her. Ansonsten soll er ja "just for fun" sein.

weitere Bilder