Dampfpinasse "Ettan"

Die schwedische Dampfpinasse "Ettan" entstand aus dem Eingangs erwähntem Modell der "Patricia" von Krick. Leider sind die Aufbauten nicht mehr vorhanden. Das Boot präsentiert sich nun in offener Bauweise mit einfachem Wetterschutz. Bei meiner Vorliebe für schwedische Boote sollte dieses Modell ebenfalls ein schwedisches sein. Außerdem wohnte ich vor einiger Zeit zufällig einem solchen Bootstreffen bei. Der Name "Ettan" bedeutet, "Einser" oder "Nummer 1". In Anlehnung daran, dass dieses Modell mein erstes RC-Boot war, erhielt das Modell nun den Namen "Ettan".

Das Modell der "Ettan" ist 90cm lang und 18cm breit. Es stellt eine Dampfpinasse aus der Zeit um 1900 , im Maßstab 1:8, dar. Ausgerüstet mit einer seitengesteuerten Zwei-Zylinder-Dampfmaschine von Wilesco und angetrieben durch einen 50mm Dreiblatt-Propeller. Die Steuerung erfolgt durch ein Power-Servo auf das Dampfventil, welches die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung regelt. Der Stehkessel wird mit handelsüblichem Feuerzeuggas beheizt. Die Fahrzeit beträgt ca. 15 Minuten.

Die "Ettan" wird im Laufe der Zeit optisch wieder etwas aufgewertet. Zur Zeit wird nach passender Besatzung gesucht, doch Figuren in 1:8 sind schwer zu bekommen.

 

weitere Bilder